Berühmte Trinkhörner und Trinkhorn-Legenden

Trinkhörner gibt es schon seit vielen Tausend Jahren. Sie waren Alltagsgegenstand, Kultobjekt und Prunkgefäß. Kein Wunder, dass es im Laufe der Geschichte viele berühmte Trinkhörner gab. Um viele Trinkhörner ranken sich auch spannende Legenden.

Das Trinkhorn von Utgardloki

Utgardloki ist ein Riese aus der nordischen Mythologie. Die Legende besagt, dass er eines Tages mit dem Gott Thor zusammentraf. Sie vereinbarten einen Wettstreit. Thor sollte dabei ein Trinkhorn vollständig austrinken. Das gelang Thor allerdings nicht.

Am nächsten Morgen erklärte Utgardloki, dass er Thor betrogen hatte: Das Trinkhorn war am anderen Ende mit dem Meer verbunden. So war es für Thor unmöglich, das Trinkhorn zu leeren.

Thor wurde daraufhin wütend und wollte Utgardloki erschlagen. Doch Utgardloki war plötzlich verschwunden und wurde nie wieder gefunden.

Die Goldhörner von Gallehus

In dem dänischen Ort Gallehus wurden vor mehreren Hundert Jahren zwei Hörner aus Gold gefunden: Das eine im Jahr 1639, das andere 1734.
Die Hörner wurden als Trink- oder Blashörner genutzt und waren reich verziert. Die Goldhörner waren so schön, dass sie in den Besitz der königlichen Familie gebracht wurden.

Auf den Hörnern waren rätselhafte Bildmotive und fremde Runenschriften eingraviert. Forscher nehmen an, dass die Hörner aus dem Jahr 413 stammen. Zu dieser Zeit gab es eine totale Sonnenfinsternis. Man geht deshalb davon aus, dass die Hörner einem magischen Zweck dienten.

Doch damit ist die dramatische Geschichte der Hörner noch nicht vorbei: Im Jahre 1802 brach ein Goldschmied in die königliche Schatzkammer ein, stahl die Trinkhörner und schmolz sie ein. Die Goldhörner von Gallehus sind daher für die Menschheit für immer verloren.

Das Trinkhorn beim Sumbel

Das Sumbel war ein sehr wichtiges Ritual der Germanen. Es war ein ernsthafter, ritueller Umtrunk und folgte strengen Riten. Während dieses Trinkgelages stellte das Trinkhorn einen wichtigen Bestandteil dar: Ein Trinkhorn wurde mit Met oder Äl (Bier) gefüllt und von einem Teilnehmer zum anderen gereicht. Wenn das Horn leer war, wurde es wieder aufgefüllt.

Wer das Horn bekam, nahm einen Schluck und äußerte in der ersten Runde einen Trinkspruch auf die Götter. In der zweiten Runde wurde an verstorbene Familienmitglieder gedacht. Und in der dritten Runde und allen nachfolgenden wurden Lieder und Gedichte rezitiert und Eide und Gelübde abgelegt.

Das Trinkhorn der Venus von Lassel

Die Venus von Lassel ist eine 42 Zentimeter hohe Frauenfigur aus Kalkstein. Sie wurde 1911 in Frankreich gefunden und ist 25.000 Jahre alt. In der rechten Hand hält die Frau ein Trinkhorn. Damit zeigt die Venus von Lassel die weltweit älteste bekannte Darstellung eines Trinkhorns.

Das Trinkhorn „Grim das Gute“

Eines der bekanntesten Trinkhörner aus der nordischen Mythologie ist das Trinkhorn „Grim das Gute“. Es ist ein magisches Trinkhorn und hat vorn an der Spitze einen menschlichen Kopf. Es zeigt die Macht desjenigen an, der das Trinkhorn besitzt. Außerdem kann es der Legende nach die Zukunft vorhersagen.

Das Oldenburger Wunderhorn

Im späten Mittelalter wurde ein berühmtes Trinkhorn angefertigt, das heute als „Oldenburger Wunderhorn“ bekannt ist. Es wurde im Jahr 1475/1476 in Köln angefertigt. Es ist aus vergoldetem Silber, 37 Zentimeter hoch, 22 Zentimeter lang und reich verziert.

Über das Oldenburger Wunderhorn gibt es eine spannende Sage:

Im 10. Jahrhundert herrschte in Oldenburg Graf Otto. Während einer Jagd befand er sich plötzlich allein auf einem Hügel und hatte Durst. Da kam eine Fee und bot ihm ein Trunk aus einem kunstvollen Jägerhorn an. Otto nahm das Horn, traute der Fee und dem dargebotenen Getränk jedoch nicht. Deshalb schüttete er den Inhalt des Horns hinter sich aus. Dabei trafen ein paar Tropfen auf den Rücken des Pferdes und versengten dessen Fell. Daraufhin forderte die Fee das Horn zurück. Graf Otto jedoch ritt mit dem Trinkhorn schnell davon.

Heute ist das Oldenburger Wunderhorn vielen Menschen bekannt, weil es als Titelbild der Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ verwendet wurde.

Das Trinkhorn der Vrykul

Im Computer-Spiel World of Warcraft gibt es viele Gegenstände. Die Spieler können sie beispielsweise finden oder kaufen und damit die Eigenschaften ihrer Charaktere verbessern. Einer dieser Gegenstände ist das Trinkhorn der Vrykul (englischer Original-Name: Vrykul Drinking Horn). Es gehört zu den besseren Ausrüstungsgegenständen im Spiel.

Wenn du auch ein besonderes Trinkhorn haben möchtest, kannst du hier die besten Trinkhörner kaufen!